• Aktuell
  • proFonds-Mitgliederversammlung 2023 in Neuchâtel: Rückblick und Fotogalerie
  • Für Sie

proFonds-Mitgliederversammlung 2023 in Neuchâtel: Rückblick und Fotogalerie

Die diesjährige proFonds-Mitgliederversammlung fand am Nachmittag des 16. Mai 2023 im Centre Dürrenmatt Neuchâtel CDN statt. Wir haben uns bewusst für einen Austragungsort in der Romandie entschieden, da proFonds ein gesamtschweizerischer Verband ist und wir seit 2018 – damals waren wir im Tessin – keine Mitgliederversammlung mehr in der lateinischen Schweiz durchgeführt haben. Wir wollten damit signalisieren, dass wir für all unsere Mitglieder da sind und unsere Präsenz in der Westschweiz in Zukunft auch weiter ausbauen werden.

Obwohl die Anreise für die Mitglieder aus der Deutschschweiz diesmal ein bisschen länger war, durften wir an der diesjährigen Mitgliederversammlung überdurchschnittlich viele Teilnehmer:innen begrüssen, was uns natürlich sehr gefreut hat.

Nachdem alle Mitglieder sich in den mit Werken von Dürrenmatt bestückten Museumsräumlichkeiten eingefunden hatten, eröffnete unser Präsident, François Geinoz, die Sitzung. Das Protokoll der Mitgliederversammlung 2022 wurde genehmigt, der Geschäftsbericht und die Jahresrechnung 2022 abgenommen und sowohl dem Vorstand wie auch der Geschäftsstelle Décharge erteilt. Ausserdem wurde Dr. Fulvio Pelli einstimmig und mit Applaus für eine weitere Amtszeit gewählt. Anschliessend wurde das langjährige Vorstandsmitglied Jean-Charles Roguet in einer bewegenden Rede von François Geinoz verabschiedet. Herr Roguet war 12 ereignisreiche Jahre im Vorstand von proFonds tätig und hat mit viel Herzblut und Leidenschaft die Antenne Romande – die Plattform von proFonds für interessierte Stiftungen und NPO in der Romandie – aufgebaut. Wir danken ihm ganz herzlich für sein grosses Engagement für proFonds und den Stiftungsstandort in der Romandie.

Nach dem statutarischen Teil präsentierte Irène Zdoroveac, die Verantwortliche für Kommunikation bei proFonds, die Resultate der kürzlich durchgeführten Mitgliederbefragung. Fast 20% der proFonds-Mitglieder haben an der Befragung teilgenommen. Die Resultate waren interessant und erfreulich und dienen als Grundlage für die Optimierung und den Ausbau unserer Dienstleistungen. Interessierte Mitglieder können die Umfrageresultate per Mail an info@proFonds.org bestellen. Im Anschluss an die Präsentation orientierten Dr. Christoph Degen und Sebastian Rieger über aktuelle Gesetzgebungsprojekte und erläuterten, warum diese für  Stiftungen/NPO wichtig sind.

Danach lud proFonds die Mitglieder ein zu einer Führung durch den beeindruckenden, vom bekannten Tessiner Architekten Mario Botta konzipierten Bau, in dem das umfangreiche bildnerische Werk von Friedrich Dürrenmatt der Öffentlichkeit präsentiert wird. Zum Abschluss gab es einen Apéro mit Oeil de Perdrix aus Neuchâtel und orientalischen Leckereien.

proFonds dankt den Mitgliedern für ihr zahlreiches Erscheinen und dem Centre Dürrenmatt Neuchâtel CDN für die reibungslose Durchführung des gelungenen Anlasses.