Europäischer Tag der Stiftungen

Am 1. Oktober findet jeweils der Europäische Tag der Stiftungen statt.

Ins Leben gerufen wurde der Europäische Tag der Stiftungen vom Donors and Foundations Network Europe (DAFNE). In der Schweiz sind proFonds und SwissFoundations Träger der Initiative. Die Online-Plattform Stiftungschweiz.ch konnte als Sponsoringpartner gewonnen werden.


proFonds war Kooperationspartner von folgenden beiden Veranstaltungen, die im Rahmen des Europäischen Tags der Stiftungen stattgefunden haben:

Forum des Fondations 2019
Di, 1. Oktober 2019

 

Philanthropie in Basel -  Ein Stadtrundgang
Di, 1. Oktober 2019

Über 70 Interessierte folgten der Einladung des Center for Philanthropy Studies der Universität Basel (CEPS) und dem Verein Stiftungsstadt Basel und profitierten vom Expertenwissen der Veranstalter. Nach zahlreichen spannenden Fakten und unterhaltsamen Anekdoten zur Stiftungshauptstadt Europas gab es für die Teilnehmenden auch noch einen Apéro.


Dieser Fotowettbewerb, bei dem alle Interessierten eingeladen werden, ein Bild und eine dazugehörige Geschichte zum Thema Philanthropie einzureichen, wurde ursprünglich vom Russian Donors Forum initiiert. Ziel dieser Aktion war es, Wissen über Philanthropie zu verbreiten und Vertrauen gegenüber Spendern und Stiftungen aufzubauen. Aufbauend auf der positiven Erfahrungen in Russland hat DAFNE vorgeschlagen, diesen Wettbewerb auf die europäische Ebene auszuweiten und alle nationalen Stiftungsverbände eingeladen, daran teilzunehmen.

Das ist proFonds Beitrag zum Projekt:

proFonds Dachverband gemeinnütziger Stiftungen der Schweiz, Dufourstrasse 49, 4052 Basel | +41 61 272 10 80 | info(at)profonds.org